Historie

Historie

Once upon a time…oder: Die Geschichte unseres Gymnasiums

Wir möchten Ihnen hier die Geschichte unserer Schule, der Waldschule Hagen-Beverstedt, im Folgenden kurz vorstellen.
Im Sommer 1947 wurde die Waldschule Hagen als Elterninitiative gegründet, da zur damaligen Zeit die Postbusse nach Bremerhaven für nicht berufstätige Personen gesperrt waren und die Schülerinnen und Schüler somit nur unzuverlässig oder auch gar nicht ein Gymnasium erreichen konnten. Es gab am 30. Oktober 1947, dem Tag des ersten offiziellen Unterrichts an der Waldschule, 19 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte, die im Konfirmandenzimmer des Pfarrhauses unterrichtet wurden. Später ist die Waldschule zunächst in die Schützenhalle umgezogen, bevor das erste eigene Schulgebäude am 31. Mai 1951 feierlich eingeweiht werden konnte. Im Jahre 1955 entstand dann ein weiteres Schulgebäude, das aufgrund der rasant angestiegenen Zahl von Schülerinnen und Schülern auch dringend notwendig geworden war. In den Jahren bis 1957 wuchs unsere Schule rasch auf insgesamt 240 Schülerinnen und Schüler und 13 Lehrkräfte an. 
Bis 1977 blieben diese Zahlen mit geringen Schwankungen unter dem ersten Direktor der Waldschule Herrn Dr. Werner Paschke konstant, sodass zu diesem Zeitpunkt 249 Schülerinnen und Schüler die Waldschule besuchten und von 17 Lehrkräften unterrichtet wurden. Leider nahm die Schülerzahl im darauffolgenden Jahrzehnt unter den beiden Nachfolgern von Herrn Dr. Paschke spürbar ab, was dazu führte, dass 1987 der historische Tiefstand von 188 Waldschülerinnen und Waldschülern bei 13 Lehrkräften erreicht worden ist.
Im Sommer 1987 nahm Herr Klaus Tetzner als Direktor seinen Dienst an der Waldschule auf und sorgte mit seinem damaligen Kollegium dafür, dass unsere Schule den historischen Tiefpunkt überwinden konnte und 1997 bereits 282 Schülerinnen und Schüler von 21 Lehrkräften an der Waldschule unterrichtet werden konnten. Dieser Zuwachs ist vor allem damit zu begründen, dass eine erhöhte Unterrichtsstundenzahl pro Woche seit 1994 zu einer stärkeren Anwahl der Waldschule führte. Im Jahre 1999 wurde die Zweigstelle in Beverstedt gegründet, die vor Ort ein gymnasiales Angebot sicherstellen sollte und dieses bis heute erfolgreich vorhält. Dadurch, dass in den beiden Jahren 2003 und 2004 die fünften und sechsten Jahrgänge durch die Abschaffung der Orientierungsstufe zurück an das Gymnasium gingen, stieg die Zahl der Schülerinnen und Schüler ein weiteres Mal an. Schlussendlich erreichte die Erfolgsgeschichte unserer Waldschule einen Hochpunkt im Jahre 2009 mit der Einführung der Oberstufe, denn seit diesem Zeitpunkt ist sie ein voll ausgebautes Gymnasium mit der Möglichkeit, die Abiturprüfung abzulegen. Bis 2017, dem Zeitpunkt des Ausscheidens von Direktor Tetzner aus dem aktiven Dienst, sind praktisch alle Gebäude an beiden Standorten entweder neu errichtet, durch Abriss und Neubau saniert oder aber erweitert worden, so dass der Raumbedarf der Waldschule der ständig angewachsenen Schülerzahl schrittweise gerecht werden konnte. 
Im Sommer 2017 trat dann der derzeitige Direktor der Waldschule Herr Sven Fierek seinen Dienst an. Jetzt galt es die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums an der Waldschule umzusetzen. Schlussendlich wird die Beschulung des 13. Jahrgangs dazu führen, dass ab dem Schuljahr 2020/2021 ca. 900 Schülerinnen und Schüler unser Gymnasium besuchen. Hierfür ist bereits ein Erweiterungsbau realisiert worden, der den Platzbedarf des zusätzlichen Jahrganges auffängt. 
Share by: