Unser Gymnasium

• Springen

Fügen Sie eine kurze Beschreibung hinzu

Schaltfläche
  • Die Waldschule Hagen-Beverstedt ist ein Gymnasium in freier Trägerschaft und eine staatlich anerkannte Ersatzschule.

Unsere derzeit ca 875 Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg sowie aus Bremen-Nord werden von 58 Lehrkräften und vier Referendarinnen und Referendaren an zwei Standorten unterrichtet, derzeit dreizügig am Hauptsitz in Hagen und einzügig in der Zweigstelle in Beverstedt. Wir bieten qualifizierte und volle Unterrrichtsversorgung in den Jahrgängen 5-10 (Sekundarstufe I) und der gymnasialen Oberstufe bis hin zum Abitur (Sekundarstufe II). Als Gymnasium in privater Trägerschaft finanzieren wir uns durch ein Schulgeld und staatliche Zuschüsse. Träger unserer Schule ist der Schulverein Waldschule Hagen e.V.

Als staatlich anerkannte Ersatzschule unterliegen wir der Rechtsaufsicht des Staates - das bedeutet, dass wir uns an staatliche Lehrpläne halten müssen und unsere Abschlüsse den staatlichen Gymnasien gleichgestellt sind.

Das Unterrichtsangebot der Waldschule geht allerdings über die staatlich festgelegten Stundentafeln hinaus. So erhalten unsere Schülerinnen und Schüler zusätzliche Stunden in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Spanisch/Latein sowie in den Naturwissenschaften und damit eine verbesserte Grundlage für den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe.

In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich gemäß ihrer Stärken und Interessen für entweder einen sprachlichen, einen gesellschaftswissenschaftlichen oder einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt zu entscheiden. In der Wahl dieser sogenannten Profile legen wir besonderen Wert auf persönliche Beratung durch unseren Oberstufenkoordinator und die Fachlehrkräfte.

Als Ausbildungsschule bieten wir Referendarinnen und Referendaren eine intensive allgemeine und fachliche Betreuung und legen großen Wert auf unseren sehr kollegialen sowie unterstützenden Umgang miteinander.

Der vertrauensvolle und stets zugewandte Umgang aller am Schulleben beteiligten Menschen untereinander und miteinander zeichnet unsere Waldschule Hagen-Beverstedt aus. Uns ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, Verwaltung und Schulleitung gemeinsam an der erfolgreichen Umsetzung unseres Bildungsauftrags arbeiten und dabei grundsätzlich das Wohl jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers im Mittelpunkt steht.