Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage

Die Klasse 11d setzt Thema künstlerisch-handwerklich im Projekt "Ohren und Münder" um

Entstehung und Umsetzung des Projekts 'Ohren und Münder'

Die 11d der Waldschule Hagen-Beverstedt hat folgendes Projekt mit Bezug zum Anspruch der Waldschule 'Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage' in die Tat umgesetzt: Die Diskussionen zum Thema Rassismus und Ausgrenzung führten zur handwerklich künstlerischen Umsetzung, die Teil des Wettbewerbs wurde. Es wurden in Kooperation mit einer Kunsthandwerkerin und einem lokal ansässigen Handwerksbetrieb insgesamt 30 dreidimensionale Keramik-Fliesen (25cm x 25cm) mit plastizierten Mündern und Ohren hergestellt, die in der Waldschule entlang der Gänge montiert werden.

'Ohren und Münder' soll für alle gegenwärtig machen, das Rassismus und Ausgrenzung in unserem Denken und in unserer Sprache beginnt, oft unbewusst. Die Schülerinnen und Schüler erinnern durch die Objekte daran, wie schnell Worte urteilen, verletzen und ausgrenzen. Den Schülerinnen und Schülern war es wichtig, dass Thema nicht als abstraktes Bekenntnis zu vergegenständlichen, sondern einen lebensnahen Bezug herzustellen. Die Fliesen sind Unikate. Ohren und Münder sind individuell verschieden.

Die 'Ohren und Münder' bestehen aus Ton und wurden in der Keramikwerkstatt der Schule von den Schülerinnen und Schülern unter Anleitung der Künstlerin/Kunsthandwerkerin Paule Potulski hergestellt. In Zusammenarbeit der holzverarbeitenden Firma Mahlstedt & Ficke aus Wulsbüttel wurden anschließend die Holzrahmen für die Fliesen angefertigt.

Die 11d der Waldschule Hagen-Beverstedt nahm am bundesweiten Handwerkswettbewerb von Würth und Das Handwerk teil. Mit dem Projekt 'Ohren und Münder' unter der Leitung von Kunstlehrerin Sarah Harjes-Fritzsche schaffte es die 11d  unter die besten 100 Projekte.

Video der 11d zum Projekt 'Ohren und Münder'